The world around my life

Es ist vollbracht! Meine CinePI-2K Cinema Kamera ist fertig!

Auch wenn es die letzten Tage insgesamt ein wenig stressig gewesen ist, so habe ich doch mittlerweile mein Setup für die CinePi-2k Kamera fertig.

Über das Gehäuse hatte ich ja bereits berichtet! Die Tage über habe ich alle notwendigen Teile schwarz lackiert. Insgesamt gefiel mir das besser als ein weißes Case.

Im ersten Teil dieser kleinen Serie ging es um die technischen Daten.

Nur braucht eine Kamera ja auch ein Gehäuse. Den RaspberryPi kann man nun schlecht einfach so rumtragen, eine offene Konstruktion wollte ich auf keinen Fall haben.

Mittlerweile gibt es auf der Projektseite von CinePI die passenden STL Dateien, um sich ein entsprechendes Gehäuse zu drucken.

Los geht es mit dem Bau einer Cinema Kamera auf Basis von CinePI!

Als Basis für das Projekt dient mir ein RaspberryPI 4 mit 4GB Ram. Damit daraus am Ende auch noch eine Kamera wird, benötigt es noch das RaspberryPI HQ Kamera Modul. Weiterhin benötigt man eine SSD, um die Aufnahmen auch zu speichern. Hierzu bedarf es einer USB 3.x SSD.

Zusätzlich benötigt man noch ein HDMI Display, hier kommt im Opimalfall ein kleiner Field Monitor zum Einsatz. Da ich noch ein 5 Zoll Display hier liegen habe, wird dieses erst einmal eingesetzt.

Schon seit einigen Monaten schwirrt mir ein Projekt durch den Kopf: CinePI.

Einfach gesagt handelt es sich hierbei um ein Projekt, in dem ein RaspberryPI als Cinema Kamera genutzt wird.

Einige werden mit Sicherheit Blackmagic kennen, entweder von der genialen Software Davinvi Resolve oder auch durch die gleichnamigen Kameras.

Ich schiele schon recht lange mit einem Auge auf die Kameras von Blackmagic, bislang konnte ich mich aber noch nicht dazu entscheiden, eine der Kameras zu kaufen.

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht viel mit Filmen zu tun habe. Aber der Gedanke kleine, hochwertige Clips zu erstellen macht die ganze Sache für mich sehr reizvoll.

Und an diesem Punkt kommt CinePI ins Spiel.

Warum aber eine Bastellösung?