The world around my life

Ja ich weiß, es ist sehr still auf meinem Blog gewesen.

Rückblickend hätte ich eigentlich einige Dinge zeitnah hier berichten können, aber irgendwie konnte ich mich doch in den letzten Wochen und Monaten gar nicht so recht dazu aufraffen.

Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, einen kleinen Rückblick der vergangenen Monate zu geben.

Was ist also alles passiert?

Fange ich doch gleich mit meinen liebsten Themen an: die Openbuilds CNC Maschinen.

Es war lange Zeit ruhig auf meinen Blog. Dies heisst natürlich nicht, dass sich bei mir nichts getan hat.

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall gewesen.

Vermutlich war ich nur ein wenig schreibfaul in den letzten Wochen und Monaten.

Aber es hat sich hinter den Kulissen einiges getan!

Schon bald ist Weihnachten und es gibt (wie jedes Jahr) noch eine ganze Menge Dinge zu erledigen. Das muss natürlich nicht heißen, dass das Hobby CNC dabei zu kurz kommen muss!

Ich hatte ja schon von meiner Kooperation mit PCBWay berichtet und war mit dem Gehäuse für meine CinePI Cinema Camera auch vollends zufrieden.

Die Frage nach weiteren Projekten kam sehr schnell auf und ich hatte ja noch den Umbau der Z-Achse für meine Openbuilds OX Mini vor mir.

Was lag also näher zu schauen, wie ein Frästeil von PCBWay ausschaut.

Vor einiger Zeit habe ich über mein Vorhaben berichtet, eine neue Z-Achse für meine Openbuilds Mini OX zu bauen.

Den Prototypen hatte ich aus 3mm Aluminium gefertigt. Nach einem ersten Test hatte die neue Z-Achse keine Probleme bereitet, alles hat genau so gepasst, wie ich dies geplant hatte.

Bislang habe ich alle Zeichnungen in QCAD erstellt und diese dann in Estlcam bearbeitet und damit auch gefräst.

Obwohl ich mich momentan ausgiebig mit dem CinePI Projekt beschäftige, kommen mir doch immer wieder einige andere Dinge dazwischen.

Ich habe bei eBay schon seit längerer Zeit eine Mafell FM 1000 Frässpindel auf meiner Beobachtungsliste. In der letzten Woche habe ich mich dann endlich dazu entschlossen, die Frässpindel endlich zu kaufen. Manche Dinge brauchen halt immer wieder etwas länger.

Der eigentliche Grund für mein Zögern war die Überlegung, wie ich die Mafell auf einer meiner CNC befestige. Ok...bei der Openbuilds C-Beam stellt dies nicht wirklich ein Problem dar.

Kennt ihr das auch?

Es gibt ja Ideen, zu denen man sich im Vorfeld das Material besorgt. Und am Ende des Tages liegt alles säuberlich sortiert in einem Regal.

Natürlich ist es keine schlechte Idee, solche Dinge außer Sichtweite zu legen, damit man bloß nicht immer wieder auf ein Neues daran erinnert wird.

Genau so ein Vorhaben habe ich endlich am Wochenende abgeschlossen!