Es war lange Zeit ruhig auf meinen Blog. Dies heisst natürlich nicht, dass sich bei mir nichts getan hat.

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall gewesen.

Vermutlich war ich nur ein wenig schreibfaul in den letzten Wochen und Monaten.

Aber es hat sich hinter den Kulissen einiges getan!

Ehrlich ist es sogar so, dass sich sehr viele Dinge getan haben.

Und oftmals fällt es dann doch schwer ein Thema auszuwählen, mit dem man dann anfangen soll.

Endschalter: ja, die kleine CNC hat nun endlich mal Endschalter bekommen! Ich hatte ja schon vor langer Zeit die bei Grbl vorgestellte Platine herstellen lassen. Nachdem die Platinen nun einige Zeit eher unbeachtet auf meinem Schreibtisch gelegen haben bin ich endlich mal dazu gekommen, diese zu bestücken!

Mittlerweile habe ich alle Endschalter angeschlossen und die Platine mit meinem CNC Shield verbunden. Alles funktioniert nun reibungslos und ich kann unter Estlcam meine Referenzfahrt durchführen. Für den weiteren Workflow war dies auch sehr wichtig!

Dadurch kamen natürlich 3 weitere Kabel dazu, die irgendwie zu der Platine geführt werden mussten. Die erste Idee eine Schleppkette zu montieren habe ich allerdings verworfen. Da ich noch einige Meter Wellschlauch hier liegen hatte wollte ich die dafür verwenden.

Also flugs in Fusion 360 eine Halterung entworfen und alles montiert! Damit bin ich erstmal sehr zufrieden!

IMG_0170

Bislang hatte ich eine 500W Spindel an dieser CNC montiert. Für kleinere Arbeiten war diese auch vollkommen ausreichend. Aber irgendwie habe ich immer auf andere Frässpindeln geschielt.

Mit dem Bau der neuen Z-Achse hatte ich ja testweise schon einmal meine Mafell FM1000 an der Openbuilds OX Mini. Allerdings hatte ich damit einige Probleme. Der gesamte Aufbau war einfach zu hoch, es kam zu unangenehmen Schwingungen. Das wollte ich so nicht lassen so dass diese Z-Achse samt Frässpindel an meine Shapeoko 2 gewandert ist.

Ich bin dann (eher zufällig) über die Teknomotor Frässpindeln gestolpert. Nach einiger Recherche und sehr unterschiedlichen Meinungen dazu habe ich mich letztendlich aber doch für einen Fräsmotor von Teknomotor entschieden!

Da es sich auch hierbei um einen HF Motor handelt brauchte ich natürlich noch einen passenden Frequenzumrichter. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung konnte die Firma Sorotec diese leider nicht liefern, so dass ich vorerst einen Frequenzumrichter (VFD) bei eBay bestellt habe.

Irgendwann hatte ich dann endlich alle Teile zusammen!

IMG_0127

Mittlerweile habe ich die Spindelplatte aus POM mit einer 6mm Aluminiumplatte ersetzt!

Bislang bin ich sehr zufrieden mit dieser Kombination. Trotz des Gewichts der Teknomotor Frässpindel kommt der Nema 17 Motor an der Z-Achse damit sehr gut klar.

Auf dieser CNC fräse ich überwiegend Kunststoff und Holz, das passt wirklich sehr gut!

Ich habe trotzdem noch das Portal durch ein weiteres 2020 Profil verstärkt und auch das Grundgestell durch ein weiteres 2040er Profil versteift. Weitere Tests stehen auf jeden Fall noch an!

Ein Video über das, was sonst noch so passiert ist, werde ich in den nächsten Tagen noch einstellen. Hier muss ich noch ein wenig dran arbeiten!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag