Ja ich weiß, es ist sehr still auf meinem Blog gewesen.

Rückblickend hätte ich eigentlich einige Dinge zeitnah hier berichten können, aber irgendwie konnte ich mich doch in den letzten Wochen und Monaten gar nicht so recht dazu aufraffen.

Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, einen kleinen Rückblick der vergangenen Monate zu geben.

Was ist also alles passiert?

Fange ich doch gleich mit meinen liebsten Themen an: die Openbuilds CNC Maschinen.

Ich hatte ja im letzten Jahr berichtet, dass ich auf meiner Openbuilds Mini OX mittlerweile eine HF Spindel montiert habe. Die läuft mit dieser Spindel auch sehr zufriedenstellend. Genau diese Erfahrung hat mich nun dazu bewogen, auch meiner Openbuilds C-Beam eine HF Spindel zu spendieren.

Diesmal habe ich mich für eine klassische "Chinaspindel" entschieden. Meine Wahl fiel auf eine 800W HF Spindel von Vevor. Um den Einkauf ein wenig leichter zu gestalten habe ich mich für ein Set mit Frequenzumrichter entschieden.

Trotz der nur 800W ist das Teil ein ganz schöner Brummer.

IMG_0448

Ich hatte im Vorfeld ja schon einiges zum Thema "Chinaspindel" und Erdung gelesen.

Zuerst einmal war ich durchaus erfreut, dass der Anchluss über 4 Pins verfügte. Um aber zu schauen, ob hier auch eine Erdung angeschlossen ist blieb nur eins übrig: ich musste den Deckel der Spindel aufschrauben.

Meine Befürchtungen hatten sich dann sehr schnell bestätigt. Der vierte Pin ist eher nur Deko!

IMG_0175

Alles ist gut mit Silikon zugekleistert, der vierte Anschluss aber nach ein wenig Reinigung deutlich zu erkennen.

Das ist dies so nicht lassen wollte stand für mich von Anfang an klar. Also musste die alte Buchse raus!

Ich habe mich für Rundsteckverbinder von Lumberg entschieden und das passende Gegenstück an das Kabel montiert.. Insgesamt muss ich sagen, dass dies eine sehr gute Entscheidung gewesen ist. Diese Rundsteckverbinder sind bis 400V zugelassen, die eigentlich verbauten GX16 Verbinder kommen aus dem Niederspannungsbereich.

IMG_0218

Die Erdung habe ich dann an dem Gehäuse der Spindel befestigt. So funktioniert nun alles wie es soll und man hat bei der Anwendung ein besseres Gefühl.

Funktioniert auf der Openbuilds C-Beam ohne Probleme und macht ihren Job sehr gut! Einzig die Verkabelung von der Steuerung zum Frequenzumrichter fehlt noch. Aber das wird noch erledigt!

Dann wäre ja da noch meine kleine Emco Unimat SL Drehbank!

Diese hatte ich ja in der Zwischenzeit mit einer Steuerung ausgerüstet. Die Kraftübertragung lief bis dato über kleine Zahnriemen, was sich allerdings als nicht besonders stabil erwies. Mit Sicherheit lag dies auch einfach daran, dass die Anbauteile aus dem 3D Drucker stammten.

Hier wurde also ein Umbau von Nöten. Ich habe die Motoren nun direkt an die Wellen montiert. Dazu musste ich für die X-Achse neue Wellen mit passenden Gewindebohrungen bei Dold bestellen. Die Motorhalterung dazu war schnell entworfen und montiert.

IMG_0235

Für die Z-Achse bin ich ebenso verfahren. Hier konnte ich die originalen Wellen einfach herum drehen und mit einem entsprechenden Adapter den Motor befestigen.

Nebenher habe ich die Steuerung der Drehbank auf Mach3 umgestellt. Ich muss allerdings ehrlich eingestehen, dass ich momentan keine richtige Verwendung für die kleine Drehbank habe. Aber wie heißt es doch so schön: besser Haben als Brauchen!

Eventuell ändert sich dies aber auch mit weiteren Projekten.

Nun steht aber der Sommer vor der Tür und es gibt noch einige Dinge, die im Garten erledigt werden wollen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag