Ich bin bekanntermaßen ein Liebhaber alter Objektive und habe auch einige davon in meinem Bestand.

Seit einigen Tagen besitze ich ein Tokina RMC 500mm f/8.0 Objektiv. Es handelt sich hierbei um ein Spiegelobjektiv. Diese Art der Objektive besitzen dabei einige Eigenarten.

Aber lässt sich solch ein Glas auch an einer Sony NEX 3N nutzen?

Die gute Nachricht vorab: ja sowas geht!

Nun hat die Sony APS-C Kamera einen Crop Faktor von 1,5. Somit werden aus dem 500mm mal ebenso 750mm. Um es vorweg zu nehmen: ohne ein Stativ geht da nicht besonders viel.

Die Kamera verfügt über keinen eingebauten Bildstabilisator. Inwiefern der bei einer solchen Brennweite nützlich wäre vermag ich allerdings auch nicht zu beurteilen.

Nicht unerwähnt bleiben sollen ein paar technische Eckpunkte zu diesem Objektiv.

  • Gewicht: 485g
  • Länge: 87mm
  • Filtergewinde: 35,5mm
  • Naheinstellgrenze: 2,8m(!)
  • Made in Japan(!)

Zu den Filtern sei noch erwähnt, dass diese hinten an dem Objektiv angeschraubt werden!

Ich habe das Objektiv mit einem Canon FD Anschluss gekauft und einen passenden Adapter auf das Sony E-Mount besorgt.

Im Lieferumfang des Tokina Objektivs befanden sich 3 Filter, alles verpackt in der originalen Ledertasche. Perfekt!

Aber warum kauft man sich nun solch ein Objektiv?

Nun...auf der einen Seite sicherlich aus Neugierde. Ich hatte einige Berichte und Bilder von diesem Objektiv gesehen. Sicher ist diese Linse nicht für jeden etwas, aber es hat durchaus seine Besonderheiten.

Auf der technischen Seite sind dies einmal die Abmessungen des Objektivs. Für solch eine Brennweite ist dies schon faszinierend. Das man natürlich auf Grund der Konstruktion die angegebene Lichtstärke von f/8.0 erreicht sollte jedem klar sein. Wir liegen hier vermutlich etwas über f/9. Dies ist aber erstmal nicht schlimm.

Ebenso fehlt den Bildern erstmal etwas an Kontrast und Farbsättigung. Dies lässt sich aber in der Nachbearbeitung der Bilder relativ einfach lösen.

Viel faszinierender fand ich an diesem Objektiv das sogenannte Donut Bokeh. Für mich ein wirklich interessantes Stilelement. Sicher nicht überall zu verwenden, aber es hat zweifelsohne seinen Reiz.

DSC01071

Die Bilder sind aus meinem Arbeitszimmer heraus entstanden. Leider hatte ich bislang noch keine Gelegenheit mit diesem Setup raus zu gehen.

Selbst filmen ist mit diesem Objektiv machbar.

Ich werde das Objektiv auf jeden Fall für einige Touren draußen einplanen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag