The world around my life

Ich habe schon vor einigen Jahren schon einmal einen Kameraslider gebaut.

Die Idee dahinter finde ich recht faszinierend, da eine Aufnahme dadurch nicht so statisch wirkt. Immer nur die gleiche Perspektive zu sehen finde ich persönlich eher langweilig.

Damals hatte ich noch keine Idee für eine passende Steuerung. Der Slider fuhr halt einfach von einer Seite zu der anderen Seite, zufriedenstellend fand ich das aber nicht.

Also wurde es doch Zeit, sich ein wenig mehr mit dieser Thematik zu beschäftigen!

Kennt ihr das auch?

Es gibt ja Ideen, zu denen man sich im Vorfeld das Material besorgt. Und am Ende des Tages liegt alles säuberlich sortiert in einem Regal.

Natürlich ist es keine schlechte Idee, solche Dinge außer Sichtweite zu legen, damit man bloß nicht immer wieder auf ein Neues daran erinnert wird.

Genau so ein Vorhaben habe ich endlich am Wochenende abgeschlossen!

Mit der Zeit kommen doch schon einige Gerätschaften zusammen.

Angefangen mit einer 1610 CNC habe ich mittlerweile drei Hobby CNC Maschinen.

In dieser Zeit habe ich mir auch nach diversen anderen 3D Druckern einen Creality Ender 3 geholt. Und insgesamt passen diese Maschinen alle gut zusammen.

Es gibt immer etwas, was man auf dem Ender 3 drucken kann. Diese Bauteile finden dann Verwendung an den CNC Maschinen.

Angefangen von einfachen Gehäusen für die Steuerung der CNC Maschinen bis hin zu nützlichen Zubehörteilen.

Beispielhaft habe ich einmal zwei Projekte heraus gesucht, die ich hier zeigen möchte!

Ich habe ja schon davon berichtet, dass ich eine weitere Zigarrenboxgitarre (Cigar Box Guitar) bauen werde. Die Vorbereitungen für das 3D Fräsen habe ich in meinen Augen erfolgreich abgeschlossen.

Also habe ich mich nun einfach mal getraut und die Kopfplatte gefräst.

Ich habe dafür eine Latte aus Kiefernholz genommen (50x20mm) und diese auf 40mm gesägt. Die gesamte Kopfplatte soll eine Länge von 150mm haben.

Da ich diesmal eine zweifarbige Kopfplatte wollte, habe ich Wangen aus Nußbaum an die Latte aus Kiefernholz angeleimt.

Dann man frisch ans Werk!

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich rast- und ruhelos bin. Aber ich habe noch einige Dinge zu erledigen und auch schon wieder neue Ideen.

Bevor ich mich aber einem anderen Projekt hingebe, möchte ich doch das ein oder andere erst zu einem Ende bringen.

Also fangen wir doch einfach mal an!

Zugegeben...auch ich brauche mal eine Pause. Und wir haben es sogar auch tatsächlich geschafft in den Urlaub zu fahren.

Die Flutkatastrophe hier im Westen hat uns fast verschont, nur unser Wohnwagen ist dem Wasser zum Opfer gefallen.

Ich habe diese Pause genutzt, um einige Dinge zu verbessern, aber auch um wieder etwas Neues zu starten.

Für mich ein ganz großes Thema: 3D Fräsen.

Warum aber 3D Fräsen?