Dem ein oder anderen mag es aufgefallen sein! Mein Blog hat sich optisch etwas verändert!

Ich habe nach langer Überlegung den Entschluss gefasst, den Blog von Bludit zu Grav umzustellen!

Und ja, es war ein ganzes Stück Arbeit. Den eins wollte ich nicht: einen kompletten Cut machen. Ich hänge halt an meinen alten Beiträgen!

Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich mit Bludit nicht mehr zufrieden gewesen bin. Ganz im Gegenteil! Allerdings habe ich gemerkt, dass mir einige Funktionen doch fehlen. Umsetzbar wäre alles gewesen. Aber dazu wäre eine Menge Handarbeit erforderlich gewesen.

Insgesamt ist mein Ziel, in Zukunft hier auch über andere Dinge zu schreiben. Es wird natürlich auch weiterhin über meine Projekte Rund um CNC, 3D Druck, etc. berichtet. Aber es werden auch einige andere Dinge hinzukommen.

Genau diese Punkte lassen sich mit Bludit nicht so einfach umsetzen, wie ich mir das am Ende gewünscht habe.

Also habe ich nach meinem Entschluss angefangen, die Beiträge alle händisch von Bludit nach Grav zu übertragen. Dazu habe ich das Standard Theme noch ein wenig angepasst.

Selbst im Vorfeld hat sich in meiner IT Landschaft einiges getan. Durch Zufall bin ich eines Tages über Proxmox VE gestoßen, eine Virtalisierungslösung die es noch dazu in einer Open Source Version gibt. Ich habe mir also dafür einen kleinen Fujitsu Futro S920 gekauft und den kleinen Rechner ein wenig aufgerüstet. Ziel ist es gewesen, die verschiedenen Einplatinencomputer (Raspberry Pi, Banana Pi, etc.) damit zu ersetzen und alles in Zukunft zentral verwalten zu können.

In dem Zusammenhang ist schon mein "alter" Blog in einen Proxmox LCX Container umgezogen.

Daneben sind noch einige andere Serverdienste umgestellt worden und ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden!

So konnte ich auch in Ruhe verschiedene CMS Systeme testen, ohne dafür jedesmal einen Raspberry Pi zu "opfern". Zu diesem Thema wird es aber vermutlich noch einen eigenen Bericht geben.

Ebensfalls habe ich ein lange ruhendes Hobby wieder aufgenommen: die Astrofotografie. Dies wird in Zukunft auch sicherlich ein Thema hier werden! Als kleinen Vorgeschmack verweise ich gerne auf den Link zu meiner Allsky Kamera. Das Projekt ist aber mit Sicherheit auch noch einen eigenen Beitrag wert!

Ich hoffe, dass Euch auch der neue Blog in dieser Form gefällt!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag