The world around my life

Da ist der Monat doch schon fast zu Ende und was habe ich so geschafft?

Nun ja...ich habe doch einige Projekte offen und bin an einigen Baustellen gleichzeitig am arbeiten. Natürlich strebe ich danach, alle Projekte auch zeitnah abzuschließen.

Wobei ich mir für dieses Jahr doch vorgenommen habe, dass ich die Dinge etwas langsamer angehen werde.

Ein toller Vorsatz!

Also genau genommen hat das alte Jahr eher sehr spannend aufgehört.

Da ich mir aber eigentlich einige Tage Ruhe verordnet hatte, zähle ich die Geschehnisse einfach schon mal in das neue Jahr.

Zuerst wünsche ich natürlich allen ein gesundes und frohes Neues Jahr! Ich hoffe doch ihr seid gut in das neue Jahr hinüber gekommen.

Das Jahr neigt sich nun dem Ende entgegen.

Für mich war es ein spannendes Jahr, viele Projekte wurden umgesetzt. Einige neue Dinge habe ich angefangen, von dem es hier noch nichts zu lesen gibt.

Auf viele spannende Stunden blicke ich gerne zurück, habe ich doch auch wieder viel Neues gelernt und für mich entdeckt.

Nach einigen Wochen der Nutzung wird es so langsam mal Zeit, etwas über meinen neuen Mac Mini zu berichten.

Mit vielen Bildern werde ich nicht dienen können, aber ich werde dafür umso weiter ausholen, da ich die Leistung eher auf eine subjektive Art betrachten möchte.

Auf Youtube finden sich genügend Erfahrungsberichte und Benchmarks gibt es im Internet zu genüge.

Aber was davon kommt beim Endanwender eigentlich an? Wie fühlt sich diese Mehrleistung im Alltag denn nun an?

Nachdem mein Mac Mini ja nun schon ein wenig in die Jahre gekommen ist (Mitte 2011), kam mir die Vorstellung der neuen Generation des Mac Mini genau richtig.

Eigentlich wollte ich in meinem nächsten Beitrag über den Bau meines Lasers berichten. Da meine Werkstatt allerdings nicht beheizt ist und die Temperaturen sich dem Gefrierpunkt nähern, wird dies noch ein wenig dauern.

Bislang läuft meine Heimautomatisierung auf einem Raspberry PI der ersten Generation. Ich habe mir damals einige Platformen angeschaut und bin bei OpenHAB geblieben, da mir diese am besten gefallen hat.

Zur Zeit sind noch recht wenige Things eingepflegt, dies soll sich aber in der nächsten Zeit ändern.

Noch immer habe ich hier ein MAX! EQ3 System liegen, dass darauf wartet in das System eingebunden zu werden.

Zusätzlich läuft die Aufzeichnung meiner Wetterdaten von einer WH1080 auf dem Raspi. Dies möchte ich aber gerne auf weeWX umstellen. Dies kann ich per MQTT ebenso in mein OpenHAB System einspielen.