Cover Image

Wie doch die Zeit vergeht

Kaum hat man die letzten Nikoläuse verzehrt, schon steht wieder Weihnachten vor der Tür.

Daher wünsche ich Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so ergeht. Aber so ein Jahr geht sehr schnell vorbei. Und je älter man wird, desto schneller ziehen die Jahre an einem vorbei.

Immerhin passen sehr viele Projekte in so ein Jahr hinein.

Was ist denn so im letzten Jahr alles passiert?

Oder sollte ich fragen: was ist so alles nicht passiert?

Eins steht mal fest! Ich habe keine neue Maschine gebaut! Wohin auch damit? Mein Platz ist leider nur begrenzt. Und das ist auch oftmals gut so!

Wer weiß auf welche Ideen ich sonst noch kommen würde!

Fangen wir aber einfach mit den Themen an, die ich so bearbeitet habe. Dazu gibt es dann auch noch einen kleinen ersten Ausblick auf das Jahr 2023.

CinePI

Ein schwieriges Thema! Und das meine ich auch ziemlich ernst.

Prinzipiell bin ich durchaus begeistert von diesem Projekt. Und ich habe auch dieses Jahr einige Aufnahmen mit dem CinePI erstellt (auch wenn einiges noch an Rohdaten auf meiner SSD schlummert und auf die Bearbeitung wartet).

Vom Entwickler gab es im Oktober schon den Hinweis, dass sich bei der Software etwas tun wird. Bislang herrscht aber auf der Github Quelle keine neue Version.

Da ich allerdings immer noch davon überzeugt bin warte ich geduldig ab!

OpenPNP

Wie ich schon am Anfang des Jahres angedeutet habe, werde ich dieses Vorhaben nicht weiter verfolgen. Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten und Unternehmer, die Platinen herstellen und bestücken. Für mich lohnt sich dies einfach nicht!

Openbuilds CNC

Es bleibt spannend!

Wie berichtet habe ich auf meiner Mini OX mittlerweile eine HF Spindel montiert. Dies funktioniert auch in der Kombination einwandfrei! Am Anfang war ich auf Grund des Gewichts ein wenig skeptisch. Nach der Versteifung des Portals schaut das aber doch ganz gut aus. Momentan steht noch die Überlegung im Raum, die Wangen der Y-Achse aus Stahl fertigen zu lassen.

Ich habe mir mittlerweile noch eine weitere HF Frässpindel besorgt. Diese kommt nun an die C-Beam CNC. Zusätzlich werde ich die Steuerung noch umbauen. Hierzu werde ich dann zu gegebener Zeit berichten!

Sonstige Dinge

Ich habe mir aus Bequemlichkeit (oder Faulheit) dieser Tage noch eine Feiyu Pocket 2 Kamera gekauft. Dabei stehe ich aber erst am Anfang. In erster Linie ist diese Kamera für unsere Reisen gedacht. Die Kamera befindet sich allerdings noch in der Erprobung. Ob es dabei bleibt werde ich dann sehen.

In dem Zusammenhang wird es auch langsam an der Zeit, das Equipment mal auszusortieren. Ein wenig Minimalismus kann ja nicht schaden.

Reisen ist dabei noch ein guter Stichpunkt. Hierzu möchte ich auch auf diesem Blog das ein oder andere in Zukunft veröffentlichen. Dazu experimentiert ich noch mit dem Sub-Blog Plugin für Bludit.

Es wird also vermutlich noch ein wenig dauern, bis die ersten Beiträge hier zum Thema Reisen erscheinen werden!

So bleibt mir für heute nur eins übrig zu schreiben!

Kommt alle gut in ein hoffentlich besseres Neues Jahr hinein und bleibt gesund!

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!